Ergebnisse & Berichte

IMG 20191005 WA0012Bereits am Freitag beim Berglauf des Deutschlandpokal in Buntenbock konnten zwei PSV-Sportler ein Spitzenergebnis einfahren. Julia Wölkerling zeigte den Konkurrentinnen, in welcher Top-Form sie in die neue Saison startet und sicherte sich Platz 1auf dem Treppchen. Ebenfalls beachtlich der vierte Rang von Luise Aurich.

AK18/19w) 1. Julia Wölkerling

AK16w) 4. Luise Aurich

AK16m) 20. Joe B. Bretschneider

download1DP/Nordcup 2019 Buntenbock Berglauf (PDF-Datei)

 

Am zweiten Wettkampftag stand ein Roller- Sprint auf einer sehr anspruchsvollen Strecke auf dem Programm. Die Starter vom PSV, die am Stützpunkt Oberwiesenthal trainieren, konnten sich über zwei weitere Top Ten Ergebnisse freuen!

AK16w) 6. Luise Aurich
AK16m) 23. Joe B. Bretschneider
AK18/19w) 7. Julia Wölkerling

download1DP/Nordcup 2019 Buntenbock Sprint-Roller (PDF-Datei)


Auch beim abschließenden Cross-Massenstart konnten noch einmal sehr gute Ergebnisse eingefahren werden. Das beste Resultat erbrachte Luise Aurich mit Platz 4 in der Altersklasse 16. Eine weitere TopTen-Platzierung erreichte Julia Wölkerling mit Rang 9 in der Jugend II. Und auch Joe Benedict Bretschneider konnte seine Leistung steigern und sich ins zweite Drittel der AK 16 vorarbeiten.

Glückwunsch den drei PSV-Biathleten, aber auch den anderen Sportlern vom Oberwiesenthaler Stützpunkt zu ihren z.T. sehr guten Ergebnissen.

download1DP/Nordcup 2019 Buntenbock Cross-Massenstart (PDF-Datei)

download1

DP/Nordcup 2019 Pokalwertung (PDF-Datei)

 


 

RWS Cup 2019Letztes Wochenende fand mit den Wettbewerben des RWS-Cups zugleich der Auftakt um den diesjährigen DSV E.INFRA Schülercup im Nordic-Center Notschrei/ Schwarzwald statt. Gemeldet hatten über 160 Mädchen und Jungen der Altersklassen 13-15 aus den Landesverbänden des Deutschen Skiverbandes.
Los ging es für die PSV-Starter mit dem Grundlagenschießen. Hier gab es nicht nur vier Top Ten Platzierungen, sondern auch gleich zweimal Platz 1 in der Mannschaftswertung.
Beim anschließenden Verfolger- Rollerwettkampf, der als Klassisch-Lauf ausgetragen wurde, schafften es wieder vier Talente vom PSV unter die besten 10.
Am letzten Wettkampftag stand ein Crosslauf-Massenstart auf dem Programm. Wie sonst nur in Staffelrennen üblich, gab hier bis zu drei Nachlader je Schießeinlage. Für die Mädchen und Jungen des PSV, die in den Trainingsgruppen in Schwarzenberg und Oberwiesenthal trainieren, gab es dort einen insgesamt erfolgreichen Abschluss. Hier schaffte es Kevin Deter in seiner AK sogar mit Platz 3 aufs Treppchen. Entsprechend positiv und hoffnungsvoll sieht nach diesem Wochenende auch der aktuelle Stand in der Pokalwertung aus.

Ergebnisse PSV-Starter (Grundlagenschießen/ Verfolger/ Cross/ Pokalwertung):
AK13m) Paul Wölkerling 13. (1. Mannschaftswertung mit Sachsen)/10./14./11.
AK14m) Eric Neumann 9./20./17./20.
AK14w) Emely Eibisch 9./8./10./8. , Charlotte Schröder 12./19./8./14.
AK15m) Kevin Deter 7./10./3./4.
AK15w) Rosalie Unglaube 6. (1. Mannschaftswertung mit Sachsen 1)/5./5./4.

IMG 20190922 WA0007Das Biathlonteam des PSV Schwarzenberg war an diesem Wochenende mit 7 Podestplatzierungen bei der Herbstleistungskontrolle des Skiverbandes Sachsen in Altenberg erfolgreich! Am Samstaggalt es in verschiedensten Athletik- und Koordinationsübungen ebenso zu glänzen, wie beim Cross-Komplex-Wettkampf am Sonntag.

Vier unserer Sportler konnten sich in der Gesamtwertung beider Tage sogar Platz 1 in ihrer Altersklasse sichern. Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!


AK6/7: 1. Judy Wüstling
AK11w: 1. Malwina Hermann
AK12w: 2. Sydney-Laureen Wüstling/ 3. Mia Bastian
AK13m: 1. Paul Wölkerling
AK15m: 1. Kevin Deter
AK15w: 2. Rosalie Unglaube

 

download1Herbstleistungskontrolle 2019 Altenberg(PDF-Datei)download1Herbstleistungskontrolle 2019 Ergebnisse-Athletik(PDF-Datei)

 


 

IMG 20190831 WA0012Biathlonteam des PSV Schwarzenberg erfolgreich beim Start des 2. Laufes zum Westerzgebirgscup 2019 in Schönheide!

17 Podestplätze für PSV-Talente!!!

Glückwunsch auch zu den anderen tollen Ergebnissen!!! Super Saisonvorbereitung!


Ergebnisse (1.-3.):
AK6w: 1. Judy Wüstling
AK8/9m: 3. Mika Neumann 
AK10/11m: 1. Johannes Gerlach/ 2. Johann Schröder/ 3. Phil Blechschmidt
AK10/11w: 2. Sydney-Laureen Wüstling/ 3. Malwina Hermann
AK12/13m: 1. Eric Neumann/ 2. Paul Wölkerling 
AK12/13w: 2. Emely Eibisch/ 3. Celina Geßner 
AK14/15m: 1. Joe Benedict Bretschneider/ 2. Kevin Deter
AK14/15w: 1. Luise Aurich/ 2. Rosalie Unglaube 
AK16-18w: 1. Julia Wölkerling 
AK19-30w: 1. Lydia Schneider

 

In der Galerie findet ihr weitere schöne Fotos zu dem Wettkampf.


 

2019 TL GeyerSchon traditionell steht bei den Nachwuchsbiathleten des PSV Schwarzenberg die vorletzte Ferienwoche im Sommer mit verschiedenen Trainingslager-Maßnahmen im Kalender. Das war auch dieses Jahr so.

Die jüngsten Sportler in den Schüleraltersklassen aus den westerzgebirgischen Biathlonvereinen PSV Schwarzenberg, TSG Sehma, WSC Erzgebirge Oberwiesenthal und aus Zwenkau haben sich mit den Mountainbikes nach Geyer zur Schanzenbaude auf den Weg gemacht. Dort haben über 30 Mädchen und Jungen mit ihren fünf Übungsleitern, die dafür ihren Urlaub genommen haben,  abwechslungsreiche und anstrengende Tage erlebt. Auf dem Programm standen neben dem Schießtraining auch Laufeinheiten mit Skiroller oder Inlineskater. Auch im athletischen Bereich wurde fleißig geübt. Bei Lagerfeuer und Besuch des Freizeitbades kam der Spaß nicht zu kurz.

Die Schwarzenberger Nachwuchstalente der Altersklassen 13-15, die zur Zeit oder zukünftig am Stützpunkt Oberwiesenthal trainieren, verbrachten ihr Trainingslager in Klingenthal.

Die Sportler der Jugend- und Juniorentrainingsgruppe nutzen die super Bedingungen in Seefeld für ihren Trainingslehrgang. Hier wurde schon spezifischer mit Skiroller und Waffe trainiert. Auch Bergtouren in der Tiroler Bergwelt stand auf dem Plan.

Schon im September bzw. Oktober wird es mit den Deutschen Meisterschaften, den ersten Wettbewerben im Rahmen des DSV- Deutschlandpokals und Schülercups sowie der Herbstleistungskontrolle des Skiverbandes Sachsen die nächsten Wettkämpfe für die verschiedenen Altersklassen mit hoffentlich erfolgreichen PSV-Startern geben.

Unsere Trainingszeiten

Donnerstag 16.30 Uhr - 18.00 Uhr - Turnhalle Heide SZB - Athletik/ Spiel/ Turnen/ Leichtathletik

Freitag 16.00 Uhr - 17.30 Uhr - Rollerbahn SZB - Cross/ Rollern/ Ski/ Schießen

Samstag 9.30 Uhr - 11.30 Uhr - Rollerbahn SZB - Cross/ Rollern/ Ski/ Schießen

Search

Login